Nutze die Macht der Emotionen für Deine Marke

IN WENIGEN MONATEN IST WEIHNACHTEN!

WIE DU IN 8 SCHRITTEN DEINE ZIELE BIS WEIHNACHTEN ERREICHST

Das Gefühl, im Bikini nach Weihnachtsinspiration zu suchen, ist mir als alte Projektplanerin in Fleisch und Blut übergegangen. Nicht, dass ich immer so organisiert bin, aber manche Sachen stecken irgendwann in einem drin. Sie werden zur Routinen, die ein aktives Denken gar nicht mehr voraussetzen. So habe ich dieses Weihnachtsbild seit Sommer in der Schublade und ich finde es großartig.  Es zeigt so deutlich: Wenn Du Deine Ziele vor Augen hast, schaffst Du es, Deine Ziele zu erreichen.

Damit Du Deine Ziele auch jederzeit erreichen kannst, habe ich Dir hier einen Leitfaden zusammengestellt.
Er basiert auf meiner jahrzehntelangen Erfahrung im Projektmanagement. Denn, ob Du  einen Pressetext schreiben möchtest, Dein Design entwickeln lassen möchtest oder für Weihnachten planst. Das Vorgehen, um Deine Ziele zu erreichen, ist immer das Gleiche.

IN 8 SCHRITTEN AN DEIN ZIEL

1. DIE BASIS

Mit jedem Tun solltest Du ein Ziel verfolgen. Damit Dir das leichter fällt, orientiere Dich an Deiner Vision, Deinem Selbstverständnis, Deinem Markenherz, Deinen Stärken und Deinem USP. Das alles hast Du für Dich in Deiner Positionierung definiert. Darauf bauen all Deine Entscheidungen auf und Du setzt vierteljährlich Schwerpunkte.

2. WERDE AKTIV –  DAS BRAINSTORMING

Schließe Dich ein und brainstorme. Scheibe alle Ideen auf. Setze ein Schwerpunktthema und sortiere dann alles. Tools dazu gibt es genug. Manche nehmen Trello. Ich benutze gerne Papier und Bleistift und male Mindmaps.

3. SCHAFFE DIR DAS RICHTIGE UMFELD

Beispiel Weihnachten: Draußen hatte es 30 Grad. Drinnen riecht es nach Räucherstäbchen, Zimtsternen und Wintertee. Lebkuchen, Nüsse und Orangen liegen auf einem Nikolausteller. Weihnachtskarten der letzten Jahre werden von Lichterketten umsäumt. Honigkerzen verströmten ein warmes Licht und im Hintergrund läuft LEISE RIESELT DER SCHNEE…! Alle Jahre wieder – schräg und lustig zugleich im Hochsommer.

4. WECKE EMOTIONEN & NUTZE GEFÜHLE FÜR DEINE MARKE

Spürst Du es schon? Dieses spezielle Gefühl rund um die Weihnachtszeit?
Ich finde, die Weihnachtszeit ist eine der intensivsten Zeit im Jahr. Kaum ein Jahr weckt so viele Emotionen in uns. Es ist Deine Chance, diese rührige Zeit für Dich und Deine Marke zu nutzen. Hol Dir die Emotionen zu Dir an den Schreibtisch und überlege, welches Deiner Angebote Du mit welchen Gefühlen in Verbindung bringen kannst. Und mach es erlebbar. So schaffst Du eine emotionale Verbindung zwischen Dir als Marke, Deinen Produkten und Deiner Zielgruppe.

5. SETZE DIR KONKRETE ZIELE FÜR DIE NÄCHSTEN 3 MONATE

Jetzt bist Du bereit, Dir folgende Fragen bei der Auswahl Deiner Ziele zu stellen:

  • Was will ich bis Jahresende erreichen?
  • Passen meine Ziele zu meiner Vision?
  • Welches Produkt stelle ich in den Vordergrund?
  • Welche Botschaft möchte ich übermitteln?
  • Welche Themen-Tage sind für mein Business-Ziel in den kommenden Wochen passend. Wie kann ich sie nutzen?

Überlege Dir zudem: Wie kommuniziere ich nach außen? Wie will ich nach außen wirken? Mit welchen Themen will ich in Verbindung gebracht werden?

6. ERSTELLE EINEN PLAN

Brich Deine Ziele, die Du erreichen möchtest, herunter und erstelle Deinen Plan. Verteile Deine Ziele wie folg:

  • 3-Monats-Ziele: Was möchtest Du am Ende der drei Monate erreicht haben. Wo soll Dein Business stehen?
  • Monats Ziele: Hier stehen Ziele, die Dein 12-Woche-Ziel unterstützen. Baue Zwischenziele, die Dich an das große Ziel Schritt für Schritt heranführen.
  • Wochenziel: Nun geht es zur detaillierten Planung Deiner Maßnahmen, jeden Tag einen Schritt näher an das Monats- und Quartalsziel.

Vergiss dabei nicht die Arbeit für Deine Kunden! Lass genug Raum in Deiner Planung, damit Du nicht plötzlich aufgrund von Kundenanfragen überfordert bist. Und wähle die Anfragen aus, die Deinem Ziel förderlich sind.

7. SCHAFFST DU ALLES ALLEIN?

Überlege: Schaffe ich alles alleine, um mein Ziel zu erreichen?
Wo brauche ich Unterstützung, um meine Ziele erreichen zu können?
Wer kann mich dabei unterstützen?

8. BLEIB FLEXIBEL

Nicht immer gehen alle Pläne auf. Unerwartete Dinge passieren, Kinder werden krank, Prioritäten verschieben sich. Also halte nicht starr an Deinem Plan fest. Wenn es nicht gerade Weihnachten ist, lässt es sich vielleicht problemlos verschieben oder zumindest nochmals reduzieren.

BEISPIELE

Beispiel 1 – MAMA-ZIELE BIS WEIHNACHTEN

  1. Event: Weihnachten steht vor der Tür.
  2. Termin: 24. Dezember – Weihnachten ist ein festgesetzter Termin, dem entkommst Du nicht. Und festgesetzte Termine sind immer ein toller Ansporn!
  3. Deine Vision als Mutter (= Dein Ansporn): Glückliche Kinderaugen.
  4. Dein Ziel für Weihnachten: ein gemütliches Familienfest

Was tun? Du wirst ab sofort jede Handlung darauf ausrichten, dieses Ziel zu erreichen. Es ist Dir wichtig, es ist Dir sogar sehr wichtig. Du wirst Dir jede Woche Ziele stecken, die nötig sind, um Dein Ziel zu erreichen:

12-Wochen-Planung: Wann backe ich Kekse. Wann dekoriere ich die Wohnung. Welche Wünsche haben die Kinder. Wann schreiben wir den Brief an das Christkind. Wann kaufe ich die Geschenke und wo kaufen wir den Christbaum. Was essen wir, wer feiert noch mit? Etc….

Monatsplanung: Du verteilst Deine Aufgaben und setzt Dir Zwischenziele.

Wochenplanung: Je näher der Event rückt, umso detaillierter wird Deine Planung. Du kommst in’s Doing. Du erledigst eins nach dem anderen, Punkt für Punkt. Auch wenn drum herum tausend andere Dinge zu tun sind. Du wirst Deinen Fokus behalten. Du wirst nicht beginnen, Dir über Osternester Gedanken zu machen oder beginnen, Schultüten zu basteln.

Natürlich gibt es immer Dinge, die dazwischen liegen – da ein St. Martinsfest und dort ein Kinderflohmarkt. Und da war ja auch noch Nikolaus. Aber Du wirst Deinen Fokus behalten, denn Dein übergeordnetes Ziel sind: Glückliche Kinder!

Beispiel 2 – BUSINESS-ZIELE BIS WEIHNACHTEN

Neben familiären Zielen, wie am Beispiel Weihnachten oben beschrieben, sollten wir alle auch Business-Ziele haben. Hier sind meine Business-Ziele bis Jahresende.

3-Monats-Planung: Meine Positionierungs-Workshops noch bekannter machen. Ich werde mehr  Bewusstsein schaffen, wie wichtig die Positionierung für jede Solopreneurin ist – als Basis ihres Business und ihrer Sichtbarkeit.

Monatsplanung: Ich möchte, dass mein Newsletter-Verteiler wächst. Es sollen mehr Solopreneurinnen meine Tipps und Berichte zu meinen Erfahrungen rund um die Themen Sichtbarkeit und starke Marke lesen können.

Wochenplanung: Dazu habe ich folgende ToDo Liste für mich erstellt: Anmeldemails optimieren, Kampagne in MailChimp anlegen, Layout & Design anpassen, Blogtexte schreiben, auswählen und in WordPress packen, Newsletter promoten. Dafür Gruppen auswählen. Meinen Content und meine Links posten.

MEIN FAZIT

Planung ist alles – ob privat im Mama-Alltag oder in Deinem Job. Hast Du ein Ziel und einen Plan vor Augen, bist Du effektiv und immer klar in Deinen Entscheidungen. Denn Du konzentrierst Dich auf das Wesentliche und Ablenkungen haben weniger Chance.

Dein Ansporn ist Deine Vision. Behalte sie immer als übergeordnetes Ziel im Blick. So hast Du Freude bei der Planung und Umsetzung und am Ende die Ergebnisse, die Du Dir wünscht.

Und: Nutze die Macht der Zielsetzung & Emotionen für Deine Marke!

In diesem Sinne – SEI EIN ORIGINAL & MACH DICH SICHTBAR!

MÖCHTEST DU REGELMÄSSIG BEITRÄGE WIE DIESEN LESEN UND MEHR ÜBER DEINE MARKE ERFAHREN?

HIER GEHT’S ZUM MARKETINGLETTER-TO-GO

Marketing von

*Pflichtfeld. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden. Mit deiner Eintragung erhältst du egelmäßig wertvolles Wissen rund um die Themen Markenbildung, Markenpositionierung sowie Deine individuelle Kommunikationsplanung mit meinem Newsletter O-TON. Darin erzähle ich Dir auch, welche Erfahrungen ich als  Solopreneurin mache und wie Du Umwege vermeiden kannst, den Leistungsdruck rausnimmst und dennoch gewinnbringend sichtbar werden kannst. Hinweise zum Datenschutz, Widerruf, Protokollierung sowie der von der Einwilligung umfassten Erfolgsmessung erhältst du unter Datenschutz

Markenletter-to-go. Denke als Marke. Lebe als Original. Monika seht und freut sich.Monika Frauendorfer

WIE FINDE ICH MEINEN WEG ALS ORIGINAL IM UMGANG MIT CHAT GPT & Co

@import url(https://fonts.bunny.net/css?family=ibm-plex-sans:400,600); #_form_12_ { font-size:14px; line-height:1.6; font-family:arial, helvetica, sans-serif; margin:0; } #_form_12_ * { outline:0; } ._form_hide { display:none;…
Markenletter-to-go. Denke als Marke. Lebe als Original. Monika seht und freut sich.Monika Frauendorfer

KI und die neue Macht für Personenmarken

Wenn Du mich kennst - ich bin keine, die Trends hinterherläuft. Ich bin keine, die sofort mit Breaking-News oder dem passenden Workshop-Angebot rauskommt, sobald ein neuer Hype oder Trend den Feed schwemmt. Ich schaue mir gerne zunächst die Welle an und bewerte dann, ob es relevant für mein Business ist und ob es zu mir passt oder nicht. Vor einer Sache aber können wir uns alle nicht mehr verschließen...
Foto von Monika Frauendorfer mit Podcasttitel von MerilynMonika Frauendorfer

Lead your World with Merilyn

Es ist so wichtig, den Blick nach vorne zu richten und zu wissen, wo es hingeht und wo man hinwill. Zwischendurch ist es aber auch wichtig, sich zu überprüfen. Diese Fragen möchte ich heute mit dir teilen. Das alles sind klassische Fragen, die regelmäßig zur Bearbeitung seiner eigenen Positionierung dazugehören. Denn nichts bleibt stehen, gerade im Moment nicht.
Teekanne 12 von 12Monika Frauendorfer
Blick in der Ferne auf einem BergplateauMonika Frauendorfer
Podcastinterview mit GretelMonika Frauendorfer

Podcastinterview Selbstliebe ist die Basis einer starken Positionierung

Es ist so wichtig, den Blick nach vorne zu richten und zu wissen, wo es hingeht und wo man hinwill. Zwischendurch ist es aber auch wichtig, sich zu überprüfen. Diese Fragen möchte ich heute mit dir teilen. Das alles sind klassische Fragen, die regelmäßig zur Bearbeitung seiner eigenen Positionierung dazugehören. Denn nichts bleibt stehen, gerade im Moment nicht.
Monika im gelben Kleid am FlussMonika Frauendorfer

Zeit effektiv nutzen

Es ist so wichtig, den Blick nach vorne zu richten und zu wissen, wo es hingeht und wo man hinwill. Zwischendurch ist es aber auch wichtig, sich zu überprüfen. Diese Fragen möchte ich heute mit dir teilen. Das alles sind klassische Fragen, die regelmäßig zur Bearbeitung seiner eigenen Positionierung dazugehören. Denn nichts bleibt stehen, gerade im Moment nicht.
Stoffschwein mit Corona SchutzmaskeMonika Frauendorfer

1 Jahr Corona & Wie mir das Buch von Gary Keller “THE ONE THING” in dieser Zeit geholfen hat.

Um Fokus geht es in meinem heutigen Blogbrief an dich. Ich möchte den Jahrestag zum Hohen C dazu nutzen, dir ein Buch vorzustellen, das ich in der ersten Lockdown-Zeit gelesen habe und das mich seit dieser Zeit begleitet. Im Bestseller “THE ONE THING”* verrät Gary Keller, wie man es schafft, das zu erreichen, was man wirklich will, ohne vom Sog der vielen Möglichkeiten zu versinken.  Du kannst es dir als Video ansehen und -hören oder als Text lesen.
Monika Frauendorfer - Marekenberatung und BusinessmentoringMonika Frauendorfer
,

Blick hinter die Kulissen – und wovon ich früher träumte

Ich wollte Bühnenbild oder Innenarchitektur oder Grafikdesign studieren. Am Ende wurde es zwar dann Touristik & Hotelfach - aus diversen Gründen - aber auf meinem Weg bin ich dann doch da gelandet, wo ich von Anfang an hinwollte. Hinter die Kulissen ;o)
Selbstliebe - die Basis deiner PositionierungMonika Frauendorfer

Selbstliebe – die Basis deiner Positionierung

Gedanken zur eigenen Liebe und zu den eigenen Bedürfnissen kommen im Businessaufbau meist zu kurz, gehören aber maßgeblich zum Aufbau einer selbstbewussten und souveränen Positionierung und Personenmarke. Ich kann mit dir die passgenaue Positionierung für dich ausarbeiten. Wenn du selbst nicht an dich glaubst, wird das was du kannst niemand zu Gesicht bekommen.
Content-Marketing-Strategie für Deine Marke

WAS IST CONTENTMARKETING

Soziale Plattformen sind Deine Chance, mit deinen Usern über Contentmarketing in Kontakt zu treten und sich als Expertin in Deinem Bereich sichtbar zu machen. Wie Du für herausfindest, ob Content-Marketing für Dich die richtige Kommunikations-Strategie ist und was Du dafür tun solltest, damit sie erfolgreich wird, erzähle ich Dir jetzt.
Moni's Schreibblockade I Monika FrauendorferMonika Frauendorfer

Moni’s Schreibblockade I Ist Homeschooling eine Ausrede für’s “nicht Schaffen?”

Die letzten Tage hatte ich wieder meine klassische Moni-Schreib-Blockade. Ich stehe morgens im Bad und bin total inspiriert, tausend Dinge und Formulierungen fallen mir ein. Und dann: Wird der kreative Fluss jäh vom Alltags-Familien-(Homeschooling)-Morgen durchbrochen. Wenn ich dann wieder Zeit habe, sitze ich vor meinem Bildschirm, starre hinein und mir fällt nichts ein. Mache dann alles, aber nicht Schreiben ... 
Leichtigkeit von Kindern leben

Mein Wort für das Jahr 2021

Nachdem ich mir mit meinem Business ein halbes Jahr Auszeit gegönnt habe und seit 3 Monaten komplett raus bin aus Social Media & Co, ist das hier heute mein erster Blogartikel für dich, und gleichzeitig mein erster Schritt zurück in die Sichtbarkeit. Mein Herz klopft ... Und ich frage mich, wie wird das werden in den kommenden Wochen und Monaten, wie finde ich meine Zeit, meinen Raum, meine Ruhe. Die Vorzeichen sind mal wieder anders als gedacht. Am Montag startet das Homeschooling ... Wie also entwickelt sich alles weiter und wohin? Ich möchte 2021 endlich zu dem Contentjahr machen, das ich mir bereits für 2020 vorgenommen hatte (warum es nicht dazu kam, dazu komme ich später noch). Und da sind wir gleich bei meinem Wort für das Jahr 2021: SPIELERISCH
Corona Personal Branding Kinder in TrachtMonika Frauendorfer
, ,

Krisen brauchen Experten

Es hat sich viel verändert in den letzten Tagen! Wir sind alle verunsichert, die Situation ist neu, unser ganzer Alltag wurde aus den Angeln gehoben. Es ist die zweite Woche, in der Schulen und Kindergärten geschlossen sind. Seit gestern gilt in ganz Deutschland die Ausgangsbeschränkung.
Manuela Sodan über Personal BrandingManuela Sodan
Nutze die Macht der Emotionen für Deine Marke(c) Michael Gil, „Christmas Spirit“, CC (BY 2.0), piqs.de
,

WIE DU IN 8 SCHRITTEN DEINE ZIELE BIS WEIHNACHTEN ERREICHST

@import url(https://fonts.bunny.net/css?family=ibm-plex-sans:400,600); #_form_12_ { font-size:14px; line-height:1.6; font-family:arial, helvetica, sans-serif; margin:0; } #_form_12_ * { outline:0; } ._form_hide { display:none;…
Vision als Basis Deiner PositionierungUggBoyUggGirl [ PHOTO // WORLD // TRAVEL ], „The vision : sense : ideas created the UAE and Dubai, the vision and inspiration to do something new, better, higher and indeed stronger was the driving force! Enjoy! :)“, CC-Lizenz (BY 2.0) http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/de/deed.de Alle Bilder stammen aus der kostenlosen Bilddatenbank www.piqs.de
Möglichkeiten der direkten Zielgruppenanspracheritch, „Silvester-Frösche (ohne Worte ;))“, CC-Lizenz (BY 2.0) http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/de/deed.de Alle Bilder stammen aus der kostenlosen Bilddatenbank www.piqs.de