Markenletter-go-go von Monika Frauendorfer. Sie sitzt vor einem Bild am Boden und schaut schelmisch.

WIE FINDE ICH
MEINEN WEG ALS ORIGINAL
IM UMGANG MIT CHAT GPT & Co

… UND DIE FRAGEN,
DIE DU DIR JETZT DAZU STELLEN SOLLTEST

Schon mitbekommen? Mein O-Ton wurde wieder zum Markenletter-to-go!? Back to the Roots also. Warum? Mehr dazu erzähle ich Dir weiter unten.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema meines heutigen Blogbriefes an Dich:

WIE FINDE ICH MEINEN WEG ALS ORIGINAL IM UMGANG MIT CHAT GPT & Co – UND DIE FRAGEN, DIE DU DIR JETZT DAZU STELLEN SOLLTEST.

Als Kind der 70er, aufgewachsen in einer Kleinstadt am See und in den Bergen in 

Österreich, habe ich eine sehr analoge Kindheit und Jugend verbracht.

Kein Handy, kein Internet, kein Social Media. Der Start in die Arbeitswelt war wenig digital. Ich weiß es noch wie gestern.

Der Fernseher stand im Elternschlafzimmer, es gab ORF1+2, einen Kassenturm mit kopierten Hörbüchern (pssst), der erst als Teenie einem HiFi Turm mit doppeltem Kassettendeck und Plattenspieler wich. Wir hatten 3 Tricktronics – Donkey Kong, Feuerwehr und Snoopy.

In’s Kino durfte ich, wenn ich die Bücher vorher gelesen hatte. Und regelmäßige Highlights waren die Winnetou-Videoabende mit Burger-Essen bei Freunden, bei denen ich in die Welt von VHS und Pacman eingetaucht bin.

Irgendwann kamen die CDs und die Frage – ist es das wert, so viel Geld für eine neue Form von Musikträgern zu zahlen? 

Meine Arbeitswelt startetet ich in den 90ern in der internationalen Hotellerie – auf DOS, mit Teletext & Fax.

Fast 30 Jahr später sitze ich nun hier, führe mein eigenen Online-Business, baue Online Personenmarken auf, erstelle meine eigenen Online-Kurse und Funnels und beschäftige mich mit ChatGPT & Co.

MEINE BLOCKADEN WICHEN IMMER EINER FASZINATION

Damals wie heute gibt es technische Innovationen, die in die unterschiedlichsten Lebensbereiche Einzug hielten. Und die mich wachsen ließen.

Aktuell ist es das Thema KI im Zusammenhang mit Ghat GPT & Co – eine hochspannende digitale Entwicklung, die unaufhaltsam Einzug nimmt in die unterschiedlichsten Lebensbereiche. Sei es Mode, Hausbau, Design, Kunst… Oder eben auch in unser Online-Business.

Ich bin ehrlich – ich hatte anfangs Blockaden, mich mit Chat GPT auseinanderzusetzen. Aber je mehr ich mich damit beschäftige, desto faszinierender finde ich es. Die Relevanz für uns als Personenmarken ist unermesslich. Und es ist so klar, dass es eine wahnsinnige Chance ist, wenn wir uns damit beschäftigen, die neue Technologie für uns zu entdecken und zu nutzen – und zwar nach unseren Parametern (WICHTIG!!).

In meinem letzten Blogbrief “DIE BEDEUTUNG VON KI FÜR DEINE PERSONENMARKE IM ONLINE-BUSINESS” habe ich darüber geschrieben, warum ChatGPT & Co die Art und Weise verändern, wie wir Personenmarken im Online-Business neu denken und führen sollten.

HERAUSFORDERUNGEN RUND UM CHAT GPT & CO

Wir alle stellen uns gerade die Frage:

  • “Wie nutze ich Chat GPT jetzt für mich?
  • Muss ich mich damit wirklich beschäftigen?

Antworten darauf findest Du, wenn Du anfängst, Dir Fragen zu beantworten.

DIE WICHTIGSTEN FRAGEN, DIE DU DIR JETZT STELLEN SOLLTEST  Teil 1:

  • Wie sieht mein Marktumfeld aus? Was heißt diese Entwicklung für meine Branche? Wie reagiert der Markt darauf, wie meine Branche?
  • Was heißt das für mich, mein Business & meine Personenmarke jetzt praktisch? Manchmal sind Markt und Branchen langsam im Adaptieren, manchmal schnell – wo also sehe ich meine Chancen und Risiken? Wo liegen meine Stärken und Schwächen hinsichtlich der aktuellen Markt-Tendenz?
  • Wie baue ich meine Personenmarke unter diesen Gesichtspunkten jetzt weiter auf? Wie und in was investiere ich jetzt für mein Business? Was passt zu mir und wie? Welche Wege möchte ich als Original mit dieser Technologie gehen?
  • Wie bleibe ich agil, ohne dabei meinen Fokus zu verlieren? Oder – wie finde ich überhaupt wieder meinen Fokus?
  • Und nicht zu vergessen: Wie fühlt sich meine Kund:In gerade? Und was braucht sie JETZT? Was kann sie von mir haben, womit kann ich sie jetzt unterstützen?

Am Anfang von Umbrüchen steht immer die Analyse.

✅ Wo stehe ich gerade

✅ Wo will ich hin.

✅ Wer will ich sein.

✅ Was bleibt, was darf gehen, was kommt dazu.

✅ Was passt (noch) zu mir, was nicht … etc.

Ein wichtiger Teil meines #dasmarkenhausprinzip, den ich Dir hier an’s Herz legen möchte, auch wenn ich weiß, dass sich so gut wie alle gerne davor drücken ;o) Tu’s für Dich!

Schau Dir die Fragen oben an – pack sie in Dein Journal und mach meTIME draus! ❤️