Content-Marketing-Strategie für Deine Marke

WAS IST CONTENTMARKETING?

Nutze die Contentmarketingstrategie für deine Marke!

Wenn mich unerwartet eine Fragen meines Sohnes rund um das Thema Dinosaurier trifft, suchen wir zusammen im Internet nach Antworten, egal wie viele Bücher wir zu diesem Thema im Regal stehen haben. Wenn ich eine Geburtstagsparty für meine Kinder ausrichte, recherchiere ich im Internet. Suche ich eine Idee für das Chaos im Kinderzimmer, tue ich das auch. Diese Liste könnte ich nun endlos fortführen mit den Themen Essen, Reisen, Einrichten, etc.…. Ich sitze dann morgens in der U-Bahn vor meinem Handy oder abends am Schreibtisch vor meinem Laptop und recherchiere. „Wie viele Dinosaurier gab es auf der Erde?“ – „Ideen für Kindergeburtstag Ninjago Party“, „Ordnungssysteme fürs Kinderzimmer“ oder „Rede zum 70sten Geburtstag“.

Das Internet ist voll von Information die wir schnell und aktuell abrufen können. Und ohne dass wir es aktiv wahrnehmen, ist es auch voller Content Marketing.

Denn guter Content setzt genau an den Bedürfnissen und Problemen von Kunden an und nicht am Produkt oder einer Dienstleistung. Kunden suchen nach ganz konkreten Lösungen und nicht nach Produkten.

Wie du herausfindest, ob Content-Marketing für dich die richtige Kommunikationsstrategie ist und was du dafür brauchst, damit sie erfolgreich wird, erzähle ich dir jetzt.

CONTENTMARKETING WAS IST DAS?

Es ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinne oder zu halten. (Quelle: Wikipedia.de).

Soweit die Theorie.

Hinter all diesen Informationen stehen Unternehmen, Experten und Personen wie du und ich, die ihr Wissen im Internet aufbereiten. Ziel ist es, auf dich und deine Marke aufmerksam zu machen und Vertrauen zu gewinnen. Und genau hier kommst du ins Spiel – als Expertin mit deiner Expertise.

Aber nicht für jeden macht das Sinn. Beantworte dir die kommenden Fragen gut und gewissenhaft und finde so heraus, ob und wie du eine Content-Strategie für dich umsetzen kannst und willst.

CONTENT MARKETING MACHT FÜR DICH SINN, WENN:

  1. Du deine Expertise zeigen möchtest, dich als Experte etablieren möchtest.
  2. Du so Vertrauen zu potentiellen Kunden aufbauen möchtest
  3. Du dich und deine Marke bekannt machen willst.
  4. Du dein Image pflegen oder optimieren möchtest.
  5. Du etwas zu sagen hast.
  6. Wenn du regelmäßig für deine Zielgruppe interessante Inhalte liefern kannst.
  7. Wenn du dein Suchmaschinenergebnis optimieren willst.

HIER SPIELT CONTENT MARKETING EINE ESSENTIELLE ROLLE

  • Social MediaMarketing
  • E-Mail bzw. Newsletter-Marketing
  • Pressearbeit
  • SEO / Suchmaschinenoptimierung
  • InboundMarketing
  • Lead-Generierung

WAS BRAUCHST DU FÜR DEIN CONTENTMARKETING?

EINE GUTE CONTENTMARKETINGSTRATEGIE

Eine gute Strategie beinhaltet neben einer klaren Zieldefinition (was möchte ich mit dem gelieferten Content für meine Marke bewirken?) vor allem eine Story, die du rund um dein Unternehmen und deine Produkte strickst. Aber Achtung – je nachdem was du schreibst – Content steht vor der Story! Überlagere also die Fakten nicht mit deiner Geschichte. Nutze deine Geschichte zur Identifizierung deiner User mit dir und deiner Marke. Stellen aber die Fakten in den Vordergrund. Mich macht es beispielsweise wahnsinnig, wenn erst nach der ersten Seite wirklich Wissenswertes verlautbart wird. Diese Zeit habe ich nicht und so breche ich oft frühzeitig und genervt ab. Und natürlich gehören neben Fakten unbedingt auch persönliche Berichte in deine Contentmarketingstrategie. Dann steht die Story vor dem Content. Auch hier gilt es, den Mehrwert für die Leser erkennbar zu machen.

ZEIT FÜR DIE ERSTELLUNG VON CONTENT

Die Frage, wie oft du veröffentlichen solltest ist schwer zu beantworten. Fragst Du Google, dann am besten laufend und täglich. Fragst Du deine Zielgruppe, haben sie unterschiedliche Bedürfnisse, an denen du dich orientieren solltest. Grundsätzlich gelten – je aktueller dein Blog und deine Seite, deine Social Media Portale, umso besser registrieren dich die Suchmaschinen. Denn Suchmaschinen lieben Freshness!

Und je regelmäßiger und konstanter du Content lieferst, umso präsenter bist du bei Deinen Usern. Suche für dich den richtigen Mittelweg, der deine persönlichen Ressourcen und die Bedürfnisse deiner Kunden gleichermaßen berücksichtigt.

EINE PLATTFORM FÜR DIE VERÖFFENTLICHUNG

Du fragst dich, wo du veröffentlichen solltest?

  • Solltest du einen Blog betreiben, denke darüber nach, ihn als dein Zentrum festzulegen. Solltest du auf deiner Website noch keinen Blog betreiben, denke darüber nach, ob du einen startest. Denn er dient dir dazu, deine Freshness-Komponente für die Suchmaschinen zu aktivieren. Zudem machst du dich nicht abhängig von Social Media Plattformen, denn diese unterliegen dem Wandel der Zeit.
  • Hast du eine Website mit viel Traffic und überlegst dir, ob ein Blog für dich Sinn macht. Freshness für die Suchmaschinen entsteht so unter anderem durch den Traffic auf deiner Seite.
  • Ein Blog ist empfehlenswert, du brauchst aber um mit Content sichtbar zu werden nicht unbedingt sofort einen Blog oder eine Website mit einem Blog. Ich habe auch lange ohne Blog gearbeitet und meine Texte und Impulse auf unterschiedlichen Sozialen Medien präsentiert. Wichtig dabei ist es, dass du dich auf wenige, ausgewählte aber nicht nur auf eine Plattform konzentrierst. Planst du irgendwann dann, doch einen Blog zu eröffnen, ziehe deine Community durch gezielte Kommunikation auf deine Seite und baue so deinen Newsletter auf.

FAZIT

 „Komm lass uns ‘googeln’“ ist deine Chance für deine Sichtbarkeit!

Soziale Plattformen sind deine Chance, mit deinen Usern über Content Marketing in Kontakt zu treten und sich als Experte in deinem Bereich sichtbar zu machen. Denn Soziale Plattformen, Wikis, Foren, Communities und Blogs sind unsere alltäglichen Quellen und zur Selbstverständlichkeit für uns geworden. Der Wunsch nach Austausch und Information ist immens.

Als ich mich das erste Mal mit Online-Marketing und Social Media für mein Business auseinandersetze, fand ich Content Marketing und SEO Optimierung ein Thema, mit dem ich mich eigentlich nie auseinandersetzen wollte. Ich fühlte mich völlig überfordert und musste erstmal ein paar Barrieren abbauen, bis ich den wahren Nutzen erkannte und auch die Freude daran entdeckte (die durch die Rückmeldungen kommt von denen, die deine Inhalte schätzen). Und um ehrlich zu sein, SEO und Contenterstellung sind nach wie vor Themen, die noch viel mehr Aufmerksamkeit von mir bekommen dürfen.

Denn: Menschen haben Bedürfnisse und diese Bedürfnisse wollen befriedigt werden. Kunden haben konkrete Fragen, die beantwortet werden wollen. Und wäre es nicht toll, wenn genau du diejenige bist, die ihnen bei der Problemlösung behilflich sein darf!? Um die Bekanntheit bei deinem Wunschkunden zu steigern oder für ihn überhaupt erstmal in Erscheinung zu treten, setzt du also gezielt dein Wissen in hochwertiger, informativer und kompakter aber auch in unterhaltsamer Form um. Ziel von Contentmarketing ist es, dem Kunden einen Mehrwert zu bieten und ihn von deiner Kompetenz zu überzeugen. Aber auch, um deine Persönlichkeit zu zeigen. So schaffst du über einen langen Zeitraum Vertrauen und Nähe.

Wenn du Contentmarketing jetzt für dich entdeckt hast, stell dir folgenden zentralen Fragen und gib deinen Wunschkunden die Antworten dazu, die sie brauchen:

  • Wer kann dein Wissen gut gebrauchen?
  • Wen möchtest du erreichen?
  • Welche Fragen stellen deine Kunden?
  • Was bewegt deine Kunden?
  • Was bewegt die Kunden, die nach deinem Angebot suchen?

Entscheide dich bewußt für dieses wunderbare Marketinginstrument und fülle es mit Herzblut! Deine Wunschkunden werden es dir danken.

Teile mit mir deine Erfahrung mit Content Marketing – ob per Mail oder im Kommentar.

Ich freue mich über deine Fragen und Kommentare!

Monika Frauendorfer - Marekenberatung und Businessmentoring

Deine Monika – Die Markenfrau

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HIER GEHT’S ZU DEINEM O-TON ABO

Mein Blogbrief richtet sich an alle Solopreneurinnen, die sich nachhaltig eine Expertenmarke aufbauen und damit als Original sichtbar werden wollen. Er ist das Original-Magazin rund um Positionierung, innere Haltung, Souveränität und effektiv-effiziente Sichtbarkeitsstrategien für selbständige Frauen und Mütter mit wenig Zeit. Er beinhaltet Fachartikel genauso wie Impulsgeschichten aus meinem Leben als Solopreneurin.

Er erscheint etwa 2 – 4 x im Monat.

[mc4wp_form id=”546″]