Ist Weiblichkeit auch ein Erfolgsfaktor?

5 Erfolgsfaktoren weiblicher Unternehmerinnen

Ich habe mich in letzter Zeit näher damit beschäftigt, was erfolgreiche Menschen und vor allem Frauen, ausmacht. Und auch, was bedeutet für mich Erfolg, wie definiere ich diesen für mich? Denn die Reduktion auf die Umsatznullen ist mir einfach zu wenig.

Und ich bekomme mit, nicht nur mir geht es so. Erfolg rein zahlenbasiert zu definieren kann uns rasant im Selbstwert nach unten ziehen, wenn es einmal gerade nicht unseren “Zahlenvorstellungen” entspricht.

Es braucht andere Maßstäbe, einen erweiterten Fokus darauf. Und eine klare Definition für sich selbst auf Basis der eigenen Lebenssituation und Werte.

WAS ENTSCHEIDET ALSO ÜBER ERFOLG ODER ‘MISSERFOLG’ IM BUSINESS?

Dazu hatte ich das Glück, von Berufswegen hinter die Kulissen von 6+stelligen Business schauen zu dürfen. Zudem lese ich gerade das Buch “Millionärin von nebenan” und “Ihr Weg zur Selfmade Millionärin”.

Ich habe beschlossen, den Fokus auf die Erfolgsfaktoren zu setzen und mich von den zahlengetriebenen Titeln nicht abtörnen zu lassen.

Das sind also die Faktoren, die ich zusammengetragen habe, die erfolgreiche Selbstständige, die zu Unternehmerinnen wurden, gemeinsam haben.

  • Eine starke Mission, hinter der eine starke Vision steckt, wie die Idealwelt aussieht. Sie holen sich daraus den Mut, groß zu denken und den ganz starken Willen und inneren Antrieb.
  • Sie haben also ganz klare Ziele, auf deren Basis, sie klare Entscheidung, treffen können, die sie fokussiert an alles herangehen lässt.
  • Sie haben nicht nur ihre Werte im Blick, nach denen sie agieren und handeln, sondern – sie haben ihren persönlichen Wert erkannt. Besonders haben sie ihre eigene Wertigkeit der eigenen Fähigkeiten & Talente erkannt und diesen Wert stark verinnerlicht. Sie sind sich also ihrer selbst sehr bewusst und genau das ist ihre Energie und Kraft, die sie ausstrahlen.
  • Sie wissen also sehr genau, wer sie sind, was sie machen und mit wem sie zusammenarbeiten wollen – und eben, was sie weglassen. Sie tragen ihre Expertise und ihr Angebot selbstbewusst nach außen, bleiben sich treu – haben sich für sich und ihren Stil entschieden, für ihr ORIGINAL.
  • Dazu kommen noch ein hoher Grad an Vernetzung, Support durch Coaches & Mitarbeiter für ihr persönliches Wachstum. Sie haben also die Bereitschaft ins Investment – vor allem in sich selbst und in ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung.

Welcher dieser Faktoren wird von Dir schon gelebt? Welchen nimmst Du Dir für Dich raus, um es auszuprobieren? Welcher der oben genannten Erfolgsfaktoren hat Dich schon richtig weitergebracht? Wo siehst Du für Dich noch Potenzial?

Ich zum Beispiel kann sagen, dass mich Vernetzung (ein absolutes Steckenpferd von mir, denn darum will ich ja immer wissen, wofür ich Dich weiterempfehlen kann ;o)) und das Invest in mich selbst (nicht nur finanziell, sondern auch zeitlich!) für persönliche, aber auch begleitend fachliche Weiterentwicklung bisher am meisten weitergebracht haben. Alles Work in Progress.

Und auch das ist der Erfolgsfaktor, den ich immer wieder höre im Gespräch mit Unternehmerinnen im (vermeintlich erfolgreichen) 6+stelligen Bereich. Alles ist Work in Progress. Es hört nie auf. Wachstum entsteht also durch Konsistenz.

Die Liste hat natürlich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Jeder hat für sich seine eigenen, ganz persönlichen Erfolgsgeheimnisse. Und es gibt viele Möglichkeiten, sich diesen einzelnen Faktoren zu nähern. Eine Möglichkeit ist mein beORIGINAL Journalingcamp.

Wieder Klarheit darüber zu erlangen, wer Du bist, was Du machst, wofür Du stehst und Dein “wozu” für Dich zu definieren ist einer der größten Hebel, die ich kenne und erlebe, um sich aus seiner Erfolgsblockade zu lösen.

HIER GIBT’S MEHR INFOS

Sein ORIGINAL zu erkennen, ist das größte Geschenk, das man sich selbst machen kann. Denn daraus folgt Erleichterung, Fokus und Leichtigkeit. Also wenn Du Lust hast, spring noch auf die Warteliste (unverbindlich natürlich, aber mit der Chance auf einen Zusatzbonus).

ABER – es gibt hier noch einen Faktor, der mir fehlt. Das Thema Weiblichkeit im Business. Und diesen möchte ich im kommenden Netzwerktalk für Originale mit Dir zusammen erforschen. Und dazu habe ich mir Expertinnen hinzugeholt. Yvonne Schudel (Sexologin) und Viola Heller (Mentorin für Single Ladies).

Ist Weiblichkeit auch ein Erfolgsfaktor? 
Welche Rolle spielt die Weiblichkeit, das “weiblich sein” in unserem Leben und Business?

Überall, wo ich hinhöre und hinlese, begegnet mir das Thema gerade. Es darf mehr “Yin”-Energie in diesem Jahr fließen. Es wird das Jahr der weiblichen Kräfte, es muss mehr weibliche Energie ins Feld … Es ist also relevant, zumindest in meiner Wahrnehmung. Hast Du dazu auch eine Idee, eine Frage oder suchst Impulse? Dann melde Dich doch gleich an!

Mir fallen dazu spontan die Themen weibliche vs. männliche Energie im Business, Liebe, Selbstliebe, die Rolle von Frau und Weiblichkeit in der Gesellschaft, in der Arbeitswelt und in der heutigen Zeit, ein.

Ich bin selbst gespannt, wohin das führen wird! Denn, ich kann schon so viel verraten: Als ich Viola und Yvonne den Vorschlag zu meiner Themen-Headline gegeben habe, bekam ich folgende Antwort: “…Der Titel ist gut für mich, nur schon deshalb, weil er mich provoziert…”

Es wird also spannend!

So, also, Du hast jetzt zwei Optionen, Dich Dir näher zum Original zu bringen

1. Mein Journalingcamp “beORIGINAL”, welches im März wieder starten wird.

2. Mein Netzwerktalk am 1. März, anlässlich des Weltfrauentages und des Valentinstags

Du darfst auch gierig sein und Dir beides schnappen!!

In diesem Sinne – beORIGINAL – lebe Dein Original und mach Dich sichtbar!

Alles Liebe, Deine

DU MÖCHTEST MEHR VON MIR LESEN? HIER GEHT’S ZUM O-TON ABO

Mein Blogbrief richtet sich an alle Einzelunternehmerinnen, die sich nachhaltig eine Expertenmarke aufbauen und damit als Original sichtbar werden wollen. Er ist das Original-Magazin rund um Positionierung, innere Haltung, Souveränität und effektiv-effiziente Sichtbarkeitsstrategien für selbständige Frauen und Mütter mit wenig Zeit. Er beinhaltet Fachartikel genauso wie Impulsgeschichten aus meinem Leben als Solopreneurin.

Er erscheint etwa 2 – 4 x im Monat.

[mc4wp_form id=”546″]