Ende letzten Jahres habe ich eine Mitgliedschaft in einem Fitness-Studio abgeschlossen. Mein Ziel: Ich möchte meinen Körper definieren, Rückschmerzen loswerden und mehr Energie und Kraft in meinen Körper bringen (im Marketingspreche klassische Painpoints ;o). Dazu hab ich mir zwei Studios angeschaut und dann eine Mitgliedschaft abgeschlossen. Wie mein Entscheidungsprozess war und was du für deine Marke und dein Business davon ableiten kannst, das erzähle ich dir jetzt.

Was meinst du, was mein Entscheidungs-Trigger war?

Der Preis war’s nicht.

Du zahlst erst ab Jänner, darfst aber ab jetzt trainieren“.

Cool, dachte ich Ende letzten Jahres voll motiviert. Mach ich!

(pssss, rund um meinen 50ten Geburtstag 

wird’s auch ein Angebot geben – ein 50ties Special – dann hoffentlich in Bikinifigur ;o)

Aber der Preis war nicht der Entscheider!

So ein Angebot hätte ich überall finden können zu dieser Jahreszeit.

Es ging um viel mehr!

Es ging um ein Gefühl, das sich in mir breit machte. 

Nach der Besichtigung des Studios, wurde mein Ziel zu etwas viel Größerem, man kann fast sagen, zu einer kleinen Vision:

„Ich will so altern wie die Fitness-Studio-Besucher, die ich dort gesehen habe.“

An einem Mittwoch Vormittiag saßen hier eine Menge Ü60er Damen & Herren, fit, leicht gebräunt, trainierter Body, gepflegtes Äusseres..

Ich habe mich wegen diesem Gefühl für dieses und gegen „das hippe, stylische, andere“ Fitness-Studio entschieden.

Und wer mich kennt weiß, ich liebe Schönes und umgebe mich auch gerne damit. Aber das Gefühl in mir war so klar. Sch* auf den Style des Studios – hier habe ich Style als Vorbilder. Und Geräte zudem noch Geräte explizit für meine Zielerreichung.

Wenn man 50 wird, beginnt man wohl, neue Prioritäten zu setzen. 😆

Was mich zum Entscheidungsprozess deiner Zielgruppe führt.

Es geht bei Entscheidungen für oder gegen einen Kauf von deinem Produkt um so viel mehr, als nur um Geld, Angebotsinhalte und die Verpackung. Und auch Entscheidungsprozesse deiner Zielgruppe verändern sich.

Es geht um Identifikation, Ziele, Wünsche, Träume, die Vorstellung eines Idealzustand. Es geht um Vorbilder, Vibes, Gemeinschaft, passend zur Lebenssituation.

Es geht um Emotion und Begeisterung und den Raum, den DU schaffst.

Es geht um die emotionale Klarheit deiner Zielgruppe.

Es geht um die emotionale Klarheit deiner Zielgruppe – hier fühle ich mich richtig, hier fühle ich mich wohl, hier kann ich wachsen.

Du und deine Zielgruppe

Deine Zielgruppe sind Menschen, deren Lebensauffassung & Lebensweise sich mit Deinen ähneln und sich dadurch mehr von dir und deinem Business-Zuhause (=Deinem Markenhaus) angesprochen fühlen, als andere.

Sie teilt deine Werte, fühlt sich mit dir verbunden, weil sie sich in einer ähnlichen, gleichen Lebenssituation befindet wie du, oder deine erreichen möchte.

Kürzlich in meinem Markendorf

Kürzlich in einem Markendorf-Call stellte eine liebe Dorfbewohnerin fest: „… hier sind die meisten hochsensible und feinsinnig ….“

Und mir wurde klar: Ich war mir dessen gar nicht bewusst. Ich benenne es nicht in meiner Zielgruppenansprache, es steht bisher auch nicht in meiner Persona-Beschreibung. 

Doch einfach dadurch, dass ich bin wie ich bin, denke wie ich denke und ausstrahle, was ich ausstrahle, kommen die zu mir, die zu mir und zueinander passen.

Es kommt auf Deine Haltung als Original an.

Am Ende ist der ideale Kunde dein Gegenüber, zu dem du sprichst, wie du bist, aus all deine Poren. Fühlst du dich schwer und traurig oder leicht und voller Energie, hast du Angst oder Mut, bist du sichtbar oder im Tarnkappenmodus unterwegs … all das wird gespürt.

Mit jedem Buchstaben, jeder Geste, jedem Lächeln, mit jeder Farbe, Ton, Bild, … schlicht mit allem was du zeigst oder eben auch nicht.

Du kannst durch deine Haltung, deine Position, die du einnimmst, durch deine Rolle, die du im Leben aber auch für deinen Kunden einnimmst bzw. nach Außen signalisiert, genau steuern, wer zu dir kommt oder nicht.

JUST BE ORIGINAL!

Schau mal genau hin – was strahlst du aus? Wer kommt zu dir?

Alles Liebe

Deine Monika I Die Markenfrau