Die Bedeutung von KI
für deine Personenmarke
im Online-Business

Markenletter-go-go von Monika Frauendorfer. Sie sitzt vor einem Bild am Boden und schaut schelmisch.

Erfahre, warum ChatGPT & Co
bereits jetzt die Art und Weise verändern,
wie wir Personenmarken im Online-Business denken und führen werden.

Meine Liebe,, wenn Du mich kennst – ich bin keine, die Trends hinterherläuft. Ich bin keine, die sofort mit Breaking-News oder dem passenden Workshop-Angebot rauskommt, sobald ein neuer Hype oder Trend den Feed schwemmt. Ich schaue mir gerne zunächst die Welle an und bewerte dann, ob es relevant für mein Business ist und ob es zu mir passt oder nicht.

Vor einer Sache aber können wir uns alle nicht mehr verschließen…

Ich glaube, das ist einer meiner relevantesten Blog-Briefe an Dich für Deine Business-Existenz online ever. Er wird den Blick und die Perspektive auf KI und Dich als Personenmarke schärfen und Dein Businessentwicklung verändern. Genauso wie diese Informationen mein Business verändern werden.

Die letzten Wochen waren voll von analogen & digitalen Treffen und prall gefüllt mit zukunftsweisendem Input für Dein und mein Online-Business.

Wenn Du mich kennst – ich bin keine, die Trends hinterherläuft. Ich bin keine, die sofort mit Breaking-News oder dem passenden Workshop-Angebot rauskommt, sobald ein neuer Hype oder Trend den Feed schwemmt. Ich schaue mir gerne zunächst die Welle an und bewerte dann, ob es relevant für mein Business ist und ob es zu mir passt oder nicht.

Vor einer Sache aber können wir uns alle nicht mehr verschließen. Das Internet wandelt sich, die Online-Welt verändert sich mit.

KI, also künstliche Intelligenz, ist nicht mehr nur für Technikbegeisterte oder Early Adopters. Sie nimmt bereits direkten Einfluss auf die Existenz & Art und Weise, wie wir unsere Personenmarke im Online-Business führen werden.

KI ist kein Trend mehr, bei dem man sich überlegt, ob ich das jetzt aussitze (wie z. B. bei Clubhouse) oder nicht. Das alles ist real. Es ist bereits Alltag.

Sicher gesetzte Größen wie Facebook, Google & Co. werden sich verändern, sie werden sich dem Markt anpassen müssen (hier gibt sogar die realistisch klingende Theorie, dass Google Search von ChatGPT und anderen AI’s abgelöst werden wird – nicht irgendwann – bald).

Auch Dein Business wird sich verändern und sich dem Markt anpassen müssen.

Wir stehen am Rande einer technischen Revolution, die ebenso, wenn nicht sogar noch transformativer zu sein verspricht, als der Wandel in den letzten drei Jahrzehnten.

Was bedeutet das jetzt für Dein Business?

1. Personenmarken werden wichtiger denn je!

Unter dem Gesichtspunkt der KI werden Personenmarken wichtiger denn je. Heißt, Deine Expertise rutscht in den Hintergrund.

Wofür Du stehst, Deine Persönlichkeit, Deine Botschaft und Deine Geschichten rücken in den Vordergrund. Deine Haltung & Dein persönlicher Blick auf die Dinge, werden extrem relevant. Sie bekommen ein existenzielles Gewicht.

Als Marke denken und als Original leben bedeutet in Zukunft überleben. Und nein, nicht in ein paar Jahren – sondern jetzt.


2. Information allein zu verkaufen ist kein Business-Modell mehr.

Informationen & Wissen wird jeder in Zukunft über ChatGPT & Co abrufen können. Jeder wird sich seinen eigenen Online-Kurs zusammenstellen können. ChatGPT 5 steht in den Startlöchern, da gibt es auch keine Falschinformationen mehr.

Wissen & Information zu verkaufen, macht Dich als Marke nicht mehr einzigartig und relevant.


3. Der Mensch als Original rückt in den Vordergrund.

Deine Umsetzungs- & Transformationsfähigkeit, Deine Emotionen & Geschichten, Deine persönliche Meinung, Deine individuelle Haltung, Deine spezifischen Botschaften. Dein messerscharfes Denken und Urteilsvermögen auf Basis Deiner Erfahrungen & Expertisen, werden von großer Relevanz sein.

Deine Vielfalt, Deine Individualität, Deine Lebenserfahrung und Deine Geschichten sind also in Zukunft DAS RELEVANTESTE GUT für Deine Existenz als Marke im Online-Business. Sie sind Dein Kapital.

Es wird darum gehen, wie Du es auf Deine Weise machst und welche Rolle Deine Persönlichkeit dabei hat.


4. Verbindungen & Nähe werden wichtiger denn je.

Ich merke diese Tendenz bereits in meinem Business – Juni & Juli sind voller analoger Treffen & Kundenterminen. Plötzlich kamen die Anfragen und die Idee von meinen Kundinnen, ob wir uns nicht persönlich treffen könnten. Egal, ob aus der Schweiz, Österreich oder hier aus München.

Die Leute möchten uns angreifen, spüren, vertiefen. Digital ist so viel möglich und es schafft wahre Verbindungen und Freundschaften, aber gegen Live-Treffen, tiefe, lange Gespräche bis in die Nacht und Interaktion vor Ort, kommt einfach nichts ran.

Netzwerke & Personenmarken, die Verbindungen schaffen und Deine Persönlichkeit sichtbar machen, sind das A&O Deiner Business-Zukunft.


MACH!

Ideen sind nichts wert, wenn sie nicht die Klarheit für DICH, Deine Marke, die Klarheit über Dich als Original tragen. Und am Ende entscheidet DAS TUN.

DENKE ALS MARKE. LEBE ALS ORIGINAL.
Dann bist Du auf dem richtigen Weg!


Schreib mir
– welche Relevanz hat all das für Dein Business? Welchen Einfluss und welche Auswirkung hat es auf Dein Business. Welche Fragen stellst Du Dir hinsichtlich Deiner Zukunft als Personenmarke gerade?

Alles Liebe
Deine Monika I Die Markenfrau

MARKENLETTER-TO-GO
DER BLOGBRIEF, DER DICH BEIM WACHSEN UND SICHTBAR WERDEN DEINER PERSONENMARKE ONLINE BEGLEITET.

Mein Blogbrief richtet sich an alle Einzelunternehmerinnen, die sich nachhaltig eine Personenmarke aufbauen und damit als Original sichtbar werden wollen. Er ist das Marken-Magazin rund um Positionierung, innere Haltung, Souveränität und effektiv-effiziente Sichtbarkeitsstrategien für selbständige Frauen und Mütter mit wenig Zeit. Er beinhaltet Fachartikel genauso wie Impulsgeschichten aus meinem Leben als Online-Unternehmerin.

*Pflichtfeld. Mit deiner Eintragung erhältst Du meinen Blogbrief rund um Personal Branding, Positionierung, Markenaufbau, Marken- & sichtbarkeitsstrategie, unternehmerisches Denken als Marke sowie innere Haltung, Souveränität und leben als Original. Du kannst Dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden, sollten die Themen nicht mehr relevant für Dich sein.

Hinweise zum Datenschutz, Widerruf, Protokollierung sowie der von der Einwilligung umfassten Erfolgsmessung erhältst du unter Datenschutz